Bücherschrank auf dem Magazinplatz

Der Bürgerverein Derendingen e.V. unterstützte das Projekt: Bücherschrank im Mühlenviertel (Magazinplatz).

Eine Bewohnergruppe aus dem Mühlenviertel hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Bücherschrank auf dem Magazinplatz im Mühlenviertel in Derendingen aufzustellen und erbat sich hierzu die Unterstützung und Kooperation des Bürgervereins Derendingen e.V. Es entstanden Gesamtkosten in Höhe von ca. 4.500 Euro die größtenteils durch Spenden finanziert wurden.

Der Magazinplatz ist aufgrund seiner Lage und als Treffpunkt der Bewohner des Mühlenviertels hervorragend für dieses Projekt geeignet. In dem jetzt bestehenden Bücherschrank kann jedermann gebrauchte Bücher einstellen und bei Bedarf und Interesse vorhandene Bücher entnehmen und zum Lesen mit nach Hause nehmen. Es fallen keine Gebühren an. Die Bewohnergruppe war bereit, die Bestückung und Wartung des Bücherschrankes zu übernehmen.

Der Bücherschrank besteht aus einer Rahmenkonstruktion mit Blechbeplankung aus Cortenstahlblech mit 4 Zwischenböden aus Edelstahlblech, sowie 2 Türen mit Verglasung. Herstellung sowie Aufbau mit Fundament erfolgten über die Firma Strasser – Stahlbau aus Tübingen-Derendingen.

Die Universitätsstadt Tübingen begrüßte das Projekt ausdrücklich. Die Aufstellung auf dem Magazinplatz wird im Rahmen einer Sondernutzungserlaubnis gestattet. Die Finanzierung des Projektes wurde über Spenden aus der Bürgerschaft und von Unternehmen verwirklicht. Der Bürgerverein Derendingen e.V. wird wirtschaftlicher Eigentümer des Bücherschrankes.