Stadtteiltreff

Der Stadtteiltreff Derendingen wird getragen vom Bürgerverein Derendingen e.V. und dem Samariterstift im Mühlenviertel. Er besteht seit Dezember 2009 und ist da-mit der erste Stadtteiltreff, der sich auf Grund des vom Tübinger Gemeinderat beschlossenen Seniorenplanes gebildet hat. Die Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss des Samariterstiftes im Mühlenviertel (Kaffeestüble/Begegnungsstätte), Kähnerweg 2 in Tübingen-Derendingen.

Neben den offenen Treffs am Sonntag, Dienstag und Mittwoch gibt es dort regelmäßig Informationsveranstaltungen, Vorträge und – auf Wunsch – auch Beratungsangebote.

Derzeit gibt es jeden zweiten Dienstag das Angebot „Hilfe für Senioren“. Dabei erklären Auszubildende der Tübinger Firma Zeltwanger den anwesenden Gästen den Umgang mit dem Internet und geben dabei wertvolle Hilfestellungen für Einsteiger und Fortgeschrittene; dies erfolgt über PC, Laptop, Tablet, iPad oder eigenen Smart-phons. Alle Geräte stehen im Eigentum des Bürgervereins Derendingen. Darüber hinaus gibt es jede Woche den Mittwochstreff mit Spiele- und Stricktischangebot und Kaffee und Kuchen. Dieses wird aktuell von 10-15 Damen besucht.

alle 2 Jahre organisiert der Stadtteiltreff Derendingen beim „Tübinger Familientag“ die Station „Magazinplatz“ in Kooperation mit Bürgerverein, Feuerwehr, Jugend-farm, Kreisverkehrswacht, Samariterstift im Mühlenviertel, Schützenverein und bietet dort Informationen über die Aktivitäten der Derendinger Vereine und Spiele für die ganze Familie an.

In unserem aktuellen Programmheft finden Sie die kommenden Veranstaltungen. Sie sehen hier die Vorschau oder können es mit dem untenstehenden Link auch herunterladen.

Öffnungszeiten:
Sonntag und Dienstag: 14.30 bis 16.30 Uhr