Stadtteiltreff

Der Stadtteiltreff Derendingen wird getragen vom Bürgerverein Derendingen e.V. und dem Samariterstift im Mühlenviertel. Er besteht seit Dezember 2009 und ist da-mit der erste Stadtteiltreff, der sich auf Grund des vom Tübinger Gemeinderat beschlossenen Seniorenplanes gebildet hat. Die Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss des Samariterstiftes im Mühlenviertel (Kaffeestüble/Begegnungsstätte), Kähnerweg 2 in Tübingen-Derendingen.

Neben den offenen Treffs am Sonntag, Dienstag und Mittwoch gibt es dort regelmäßig Informationsveranstaltungen, Vorträge und – auf Wunsch – auch Beratungsangebote.

Derzeit gibt es jeden zweiten Dienstag das Angebot „Hilfe für Senioren“. Dabei erklären Auszubildende der Tübinger Firma Zeltwanger den anwesenden Gästen den Umgang mit dem Internet und geben dabei wertvolle Hilfestellungen für Einsteiger und Fortgeschrittene; dies erfolgt über mitgebrachte Laptops, Tablets, iPads oder Smart-phons.

Darüber hinaus gibt es jede Woche den Mittwochstreff mit Spiele- und Stricktischangebot und Kaffee und Kuchen. Dieses wird aktuell von 10-15 Damen besucht.

Alle 2 Jahre organisiert der Stadtteiltreff Derendingen/BVD beim „Tübinger Familientag“ die Station „Magazinplatz“. Die Gesamtverantwortung wird ab 2024 die Jugendfarm e. V. übernehmen. Wir werden aber weiterhin mit einem Stand vertreten sein (Kinderschminken, Popcorn…)

Unter der Rubrik „Termine“ finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen des Stadtteiltreffs als PDF zum anschauen und herunterladen.

Öffnungszeiten:
Mittwoch:14.30 bis 17.00 Uhr